Auf dem Weg zum Faschismus

Author : 12blacknblue
Publish Date : 2020-12-27 00:29:41


Auf dem Weg zum Faschismus


Der Krieg kam über mich am 7. Oktober 2019. Ich wachte auf, griff, noch im Bett liegend nach meinem Smartphone. Ich las die Nachrichten: die US-Truppen sind auf Trumps Befehl aus Nordostsyrien abgezogen und in den Irak verlegt worden. Ich war noch nicht ganz wach, doch ich verstand, was das bedeuten würde. Der Himmel war grau an diesem Tag. Ich stand auf, kochte einen Kaffee.

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel ist für Sie kostenlos.
Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber auch in diesen Zeiten Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag hier abonnieren oder 3 Ausgaben gratis testen. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Ihre Freitag-Redaktion

Der Krieg, der sich an diesem Morgen abzeichnete, wurde am 9. Oktober eine Tatsache. Die Türkei begann einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg und marschierte in Nordostsyrien ein. Und nannte diesen Angriffskrieg „Operations Friedensquell“.

Wieder begann etwas, das ich schon von anderen Kriegen kannte. Die Fotos von den Getöteten und Verwundeten in meinen Facebook-, Twitter-, Instagram-Feed. Ich sah, wie die in der Chemiewaffenkonvention verbotenen Phosphorbomben über Nordostsyrien abgeworfen wurden, ich sah Fotos von der hingerichteten kurdischen Politikerin Hevrin Khalef. Und wieder, auch das kannte ich, tat sich ein Riss zwischen mir, den vorbeigehenden Passanten unter meinem Fenster, der Freundin, mit der ich zum Mittagessen verabredet war und meinen Mitstudierenden, mit denen ich im Seminar saß, auf. Mein Kopf war im Krieg. Meine Füße gingen über die Leipziger Pflastersteine.

Der Krieg wird auch in Deutschland ausgetragen
Der Einmarsch in Nordostsyrien im Oktober 2019 war nicht der erste völkerrechtswidrige Angriffskrieg, den die Türkei begann und sollte nicht der letzte sein. 2018 marschierte sie unter dem Namen „Operation Olivenzweig“ im kurdischen Afrîn ein. Und 2020 startete die Türkei die „Operation Adlerklaue“, wo sie kurdische und êzîdische Siedlungsgebiete – Shingal, Mexmur und Qandil – im Irak bombardierte.

BUCH
Beim Sterben helfen – dürfen wir das?
Beim Sterben helfen – dürfen wir das?
Bettina Schöne-Seifert
Softcover, gebunden.
117 Seiten.
12, 99 Euro.

eBook: 9,99 Euro.
 server Link : https://m.vlive.tv/post/0-20535190
https://mcmsc.asu.edu/sites/default/files/webform/wonder-woman-1984-full-online.pdf

In profunder Kenntnis der langjährigen medizinethischen Debatten zur Sterbehilfe analysiert Bettina Schöne-Seifert die Landschaft der Sterbehilfe-Fragen und -Argumente in dem neuen Band „Beim Sterben helfen – dürfen wir das?“ der Reihe #philosophieorientiert des J.B. Metzler Verlags und verteidigt entschieden eine liberale Position zur Suizidhilfe

Schon 2018, als die Türkei in Afrîn einmarschierte, fragte Maybritt Illner in ihrer Talkshow: „Erdoğans Kampf gegen die Kurden – kommt die Gewalt zu uns?“

Rund drei Millionen Menschen in Deutschland sind türkei-stämmig, doch nicht alle von ihnen sind Türk*innen. Schätzungsweise eine Million Menschen in Deutschland sind kurdisch, aus der Türkei, Syrien, Irak und dem Iran.

Ein Jahr später, 2019, als das türkische Militär in Nordostsyrien einmarschierte und es in Deutschland am Rand von Demonstrationen zu Ausschreitungen kam, wurde die Frage nach dem Zusammenleben von Türk*innen und Kurd*innen erneut gestellt. Auch ich wurde gefragt, ob ich türkische Freund*innen habe, wie unser Verhältnis jetzt seit dem Angriffskrieg ist, ob es in meinem Umfeld Konflikte gibt. Ich wusste nie, was ich auf diese Fragen antworten sollte. Weil es die falschen Fragen waren und weil es nicht eine Antwort darauf gab.

Der kurdisch-türkische Konflikt, das muss man verstehen, sagte ich dann oft, ist kein symmetrischer Konflikt, wo sich zwei etwa gleich große Parteien gegenüberstehen und bekriegen. Die Unterdrückung der Kurd*innen war bereits in der Staatsgründung der Türkei verankert. Und Deutschland, das muss man auch verstehen, ist Teil dieses Konfliktes. Zum Beispiel ist Deutschland NATO-Partner der Türkei und Waffenlieferant. 2018 rollten auch deutsche Leopard II Panzer in Afrîn ein. Nicht nur ist Deutschland in diesen Krieg verstrickt, er wird auch in Deutschland ausgetragen. Da gibt es kurdische und türkische Schüler*innen, die auf dem Schulhof aneinandergeraten, und Lehrkräfte, die oft überfordert sind und nicht verstehen, was da eigentlich vor sich geht, da gibt es Streit in Sportvereinen, Freund*innen, Kolleg*innen und Bekanntenkreisen. Doch es wäre falsch, diese Konflikte nur individualisiert zu betrachten.

In DITIB-Moscheen wird für den Sieg in Nordostsyrien gebetet. AKP-Staatsmedien senden Kriegspropaganda in deutsche Wohnzimmer. Vom AKP-Sender TRT beispielsweise gibt es seit diesem Jahr nun auch eine Digitalversion in deutscher Sprache. Schätzungsweise 6.000 bis 8.000 Spitzel arbeiten in Deutschland für den türkischen Geheimdienst MIT. Kritiker*innen von Erdoğans Kriegspolitik werden massiv bedroht, eingeschüchtert, beleidigt und in der Türkei angezeigt. Zum Beispiel über die Denunzier-App der türkischen Sicherheitsbehörden EGM, die man kostenlos auf Google Play oder im App-Store herunterladen kann und die, obwohl die Bundesregierung von ihr weiß, in Deutschland nicht verboten ist.

Schneller als man schreiben kann
Am 7. Oktober 2019 noch, als mir klar wurde, dass die Türkei in Nordostsyrien einmarschieren würde, initiierte ich einen Offenen Brief, „Die Türkei will in Syrien einmarschieren – und wir alle sagen Nein“, den über hundert Menschen aus Kunst, Kultur, Politik und Zivilgesellschaft unterschrieben. Weitere Hunderte unterzeichneten in den nächsten Tagen. Ich schrieb einen Kommentar nach dem anderen, kommentierte den Angriffskrieg in Interviews, auf Instagram. Ich schrieb, weil es das Einzige war, das ich tun konnte. Immerhin, sagte ich mir, konnte ich schreiben.

Ausgabe 52/2020



Category : news

Charlie Sifford, who broke golfs color barrier, dies at 92

Charlie Sifford, who broke golfs color barrier, dies at 92

- "His love of golf, despite many barriers in his path, strengthened him as he became a beacon for div


Simak Baik-baik, Zack Snyder Jadi Cameo Sekilas di Army of The Dead

Simak Baik-baik, Zack Snyder Jadi Cameo Sekilas di Army of The Dead

- Army of The Dead akan jadi film anyar dari Zack Snyder setelah Justice League yang rilis Maret lalu


Buy Finest Pegasystems PEGAPCBA80V1_2019 Study Material

Buy Finest Pegasystems PEGAPCBA80V1_2019 Study Material

- CertsLeads enables you to prepare your certification exams, Get most actual and updated exam questions PDF for passing the certifications exam in first attempt


The last week or so, we’ve seen guys start to sharpen up, not only with their stuff but with their command

The last week or so, we’ve seen guys start to sharpen up, not only with their stuff but with their command

- Tingler took note of recent improvement in the bullpen: “The last few days are exactly what you hope for. At the beginning of camp, guys working on things and